Birkebeiner

Im Jahr 2005  nahm ich hier an meinen ersten MTB Weltmeisterschaften teil und wurde Fünfte. Seitdem bin ich jedes Jahr wieder hier den „Birkebeinerrittet“ gefahren. Start ist in Rena aund das Ziel traditionell in Lillehammer. Es ist ein grosses Rennen, welches immer live im noregischen Fernsehen übertragen wird, das Medieninteresse ist riesig. Das macht es auch so interessant für uns Athleten.

Meine gute Freundin Wenche holte mich am Flughafen in Oslo ab und wir fuhren nach Rena, wo wir, wie fast jedes Jahr, bei Erna, einer netten alten Dame, untergebracht waren. Wir die übrigen Jahre auch gab es Elchfleisch zum Abendessen, sehr traditionell und eine gute Vorbereitung für das Rennen. Ich war ein wenig unsicher was meine Form betraf, denn nach den Olympischen Spielen war es nicht so einfach, wieder eine Systematik ins Training zu bekommen.
Die Rennbedingungen dieses Jahr waren trocken, was es einfacher für alle Teilnehmer machte. Im ersten Anstieg zog ich das Tempo an und schon bald war ich mit zwei anderen Fahrerinen alleine. Das war einfacher zu kontrollieren als eine grosse Gruppe.
Ich gewann den ersten Zwischensprint und im nächsten Anstieg setzte ich eine erneute Attacke, riss eine Lücke und entschloss mich, die letzten 70km alleine zu fahren.
Es wurde mein sechster Sieg hier beim Birkebeiner. Für mich ist es immer etwas ganz besonderes, in Skanidinavien zu gewinnen.

Advertisements

Twitter Updates

  • RT @Qatarcf: Like Father, Like Son!!! It’s time for a family race and we are super excited to be a part of the first bicycle event that is… 3 days ago
  • RT @UCI_Track: A very special ✨ message from @KristinaVogel who will be coming to Berlin this weekend for Round 3️⃣ of the @Tissot UCI Tra… 1 month ago
  • RT @C_Majerus: The story behind my King Rigi bobble hat project! The first hats will go online on my FB in the next few days and I hope I c… 2 months ago
  • RT @AAbuJ: We are so excited to finally share this with the world! Newhalen and Iliamna, you have been a gift to me all my life and I am se… 2 months ago
  • RT @andywomenteam: Team Roster is now complete. 10 riders and 7 Nationalities. We are looking forward to the season 2019. We‘ll present our… 2 months ago

Today's photo

Mein Blog während Olympia 2012

Archiv

Advertisements

%d Bloggern gefällt das: